Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Neuss e.V.
Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Neuss e.V.

90 Jahre alte Platane bleibt dem Garten erhalten!!!

Sicher haben Sie die Aufregung um die unter Denkmalschutz stehende 90-jährige Platane in der Presse verfolgt. Im folgenden veröffentlichen wir noch einmal die beiden Zeitungsartikel aus der NGZ vom 20. und 24. Februar 2014 zu diesem Thema.

NGZ Artikel vom 20.2.2016
2016_02_20 NGZ Umbau des botanischen Gar[...]
PDF-Dokument [50.5 KB]
NGZ Artikel vom 24.2.2016
2016_02_24 NGZ Alternativplan für Botani[...]
PDF-Dokument [28.1 KB]

Angesichts der drohenden Fällung der 90jährigen Platane im Eingangs-bereich Bergheimer Straße erschien es uns notwendig, ein eindeutiges Votum für den Erhalt der Platane gegenüber der Stadtverwaltung abzugeben. In unserer am 18. Februar 2016 stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurde folgendes Schreiben an die Stadtverwaltung verfasst:

 

 

Freunde und Förderer des
Botanischen Gartens Neuss e.V.
www.botanischer-garten-neuss.de
______________________________________________

 

Votum
der Jahreshauptversammlung vom 18.02.2016
einstimmig beschlossen von 26 anwesenden Mitgliedern


Beratungspunkt war die Absicht der Stadt Neuss, die 100jährige Platane an der Bergheimer Straße zu fällen. Dies sei notwendig im Rahmen der baulichen Umsetzung, den Eingangsbereich des Botanischen Gartens aufzuwerten.


Nach ausführlicher Information über den Sachverhalt und Prüfung der Argumente seitens des Planungsdezernates einerseits und des Bestrebens unseres Vereins, den denkmalgeschützten Baum zu erhalten, kamen wir zu folgendem Ergebnis.


1. Die Stadt Neuss wird gebeten, den Bau des Eingangsbereiches des Botanischen Gartens Neuss planmäßig zu beginnen.


2. Die Stadt Neuss wird gebeten, die Platane zu erhalten. Sie ist ein Zeugnis der Stadtgeschichte und ihr Erhalt ist aus gartenarchitekturgeschichtlichen Gründen von öffentlichem Interesse.


3. Wir weisen darauf hin, dass die Platane gesund ist. Platanen vertragen einen radikalen Rückschnitt gut. Die bereits nach nur einem Jahr gebildete schöne Krone (siehe Foto) bestätigt das.


4. Die Stadt Neuss wird gebeten, die Bauplanung so zu verändern, dass die Platane unberührt bleibt.
 

Nächste Termine:

Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Neuss e.V.
Wendersstr. 11
41464 Neuss

info@botanischer-garten-neuss.de

Rufen Sie einfach an unter

02131/540 854

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Neuss eV