Neugestaltung des Rhododendrenbereichs 2020

Neugestaltung des Rhododendrenbereichs 2020

10. November 2020

In Zusammenarbeit der "Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Neuss e.V." und des "Amtes für Stadtgrün, Umwelt und Klima" ist am 10.11.2020 die Neugestaltung des Rhododendrenbereichs abgeschlossen worden.

In vier Schritten konnte man bei der Umsetzung unseres Planes, den Rhododendrenbereich neu zu gestalten, zusehen.


Erst wurde aufgeräumt, der Boden vorbereitet und die Bewässerung gesichert. Dann kam die erste Pflanzung neuer Rhododendren - überwiegend alte Sorten aus den 1950er und 1960er Jahren. Sie fand im Frühjahr 2020 statt und bezauberte uns mit einer schönen Blüte im Sommer. Im Herbst kam die Pflanzung von Azaleen und weiteren Rhododendren hinzu. Im November 2020 wurde die Pflanzung mit Stauden, Gräsern und Farnen abgerundet. Die Neuanlage des Rhododendrenbereichs ist damit vollendet.


Die Anlage setzt die Idee vom Begründer des Denkmals, Heinrich de Cleur, fort und transponiert sie in die heutige Zeit. Im Ergebnis wurde sie eine harmonische Ergänzung des Denkmals "Botanischer Garten Neuss“. Einige Exemplare der ersten Pflanzung sind als lebendige Skulpturen noch erhalten und gestalten die Neupflanzung zu einem gelungenen Ensemble.


Dank geht an:


  • Unser Mitglied Georg Gremmer. Er hat die Planung und deren Umsetzung entscheidend mitgestaltet. Als Kenner sowohl der Stadtgeschichte als auch der gestalterischen Kraft von Heinrich de Cleur und als aktiver Gartengestalter in der Praxis war er die ideale Besetzung für diese Aufgabe.


  • Frau Mölleken, Leiterin des Amtes für Stadtgrün, Umwelt und Klima der Stadt Neuss. Sie hat durch die Zusammenarbeit mit der Universität Bremen das Finden der alten Sorten ermöglicht und das Projekt mitgestaltet.


  • Gartenmeister Peter-Josef Roßbach und sein Team für die Vorbereitung und Pflanzung der Sträucher, Stauden, Gräser und Farne.


  • Und an unsere Baumpaten und Baumpatinnen, mit deren Spenden die Finanzierung des Projekts erst möglich wurde.​
Share by: