Exkursion WWU 2022

Exkursion zum Botanischen Garten der Westfälischen Wilhelms Universität Münster

Die Heinrich Heine Universität Düsseldorf lädt ein zur Exkursion nach Münster am 10.09.2022

Nach der Anreise mit dem Bus werden wir in einer ca. 1,5-stündigen Führung die Schönheiten und Besonderheiten des Gartens kennenlernen. Anschließend können Sie den Schlossgarten besichtigen, in den der Botanische Garten eingebettet ist, oder aber in einer Stippvisite die Altstadt von Münster erleben.

Der Botanische Garten in Münster ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Westfälischen Wilhelms-Universität. Er dient vorwiegend der Forschung und Lehre. Eingebettet in den Schlosspark, bietet die Anlage aber nicht nur botanisch Interessierten viel Wissenswertes. Am Rande der geschäftigen Altstadt gelegen, ist der Garten auch eine gern genutzte Oase der Ruhe. 

2003 wurde das 200-jährige Jubiläum der Gründung des Botanischen Gartens am Schloss in Münster mit zahlreichen Veranstaltungen gewürdigt.

Von Heide- und Moorlandschaften über Bauerngärten bis zum Alpinum kann die botanische Vielfalt in den verschiedenen Bereichen des 4,6 ha großen Gartens mit seinen 8.000 Pflanzenarten bewundert werden.

Neben diesen Bereichen im Freien sind sechs der zehn Gewächshäuser für die Öffentlichkeit als Schauhäuser zugänglich. Anstelle eines früheren Gewächshauses wurde 1840 aus dem Abbruch¬material der Mauer an der Schlossterrasse die Orangerie errichtet. 

Details zum Ablauf

Der Freundeskreis Botanischer Garten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e. V. lädt ein zur:
Exkursion zum Botanischen Garten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Termin: 10. September 2022

Abfahrt Bus: 9 Uhr (Busreisen Hans Körber, Viersen)

Treffpunkt: Park & Ride-Platz an der Werstener Straße am Südpark, Düsseldorf

Rückfahrt: Abfahrt in Münster ca. 15:30/16:00 Uhr; Ort wird rechtzeitig bekannt gegeben

Kosten: Mitglieder 25 €

Nicht-Mitglieder 35 €

Anmeldung: bgsekre@hhu.de

Konto: Volksbank Düsseldorf Neuss eG
IBAN DE63 3016 0213 0026 1200 12, BIC GENODED1DNE
Nach Eingang der Überweisung gelten Sie als angemeldet.

Share by: